GAP.8

Peter Hacker

Peter Hacker ist einer der originellsten und einflussreichsten Interpreten der Philosophie Ludwig Wittgensteins. Sein vierbändiger analytischer Kommentar zur Spätphilosophie Wittgensteins, deren beiden ersten Bände er zusammen mit G.P. Baker verfasste, hat die Rezeption von Wittgensteins Schriften entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus gehört Peter Hacker zu den wenigen Philosophen, denen es gelungen ist, Wittgensteinsches Gedankengut auf originelle und systematische Weise weiter zu entwickeln. Neben seinen einflussreichen Arbeiten zu Wittgenstein hat Hacker u.a. wichtige Beiträge zu systematischen Fragen der Sprachphilosophie und der Philosophie Freges publiziert. In jüngerer Zeit ist er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Neurowissenschaftler M.R. Bennett hervorgetreten. In ihrem 2003 erschienenen Buch „Philosophical Foundations of Neuroscience“, das sowohl innerhalb als auch außerhalb der akademischen Grenzen eine heftige Debatte auslöste, unterziehen sie die begrifflichen Grundlagen der modernen Neurowissenschaft einer fundamentalen philosophischen Kritik.

Peter Hacker studierte Philosophie, Politik und Ökonomie am Queen’s College in Oxford. Er promovierte 1966 mit einer Arbeit zur Metaethik. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2006 war er Tutorial Fellow am St. John's College in Oxford. Als Gastprofessor lehrte er u.a. am Makerere College in Uganda, am Swarthmore College in Pennsylvania, an der University of Michigan in Ann Arbor, und als Milton C. Scott Visiting Professor an der Queen’s University in Kingston, Kanada. 2010 wurde er zum Ehrenmitglied des Queen’s College ernannt.

Seit 1993 ist Peter M.S. Hacker Mitherausgeber der Fachzeitschrift Philosophical Investigations und seit 1994 Mitglied des Internationalen Mitherausgebergremiums der Wittgenstein Studien der Deutschen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft.

Peter M.S. Hacker wird am 17.09.2012 mit seinem Vortrag den diesjährigen GAP.8-Kongress eröffnen.

Weitere Informationen sowie Artikel zum downloaden finden Sie auf Peter Hackers Homepage.