GAP.8

Rüdiger Bittner

Rüdiger Bittner studierte Philosophie, Germanistik und Politische Wissenschaften an den Universitäten Tübingen, FU Berlin, Heidelberg und Harvard. 1970 promovierte er an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über die Bedeutung der Dialektik innerhalb der Kantischen Philosophie. Von 1979 bis 1981 arbeitete er als Dramaturg am Basler Theater. Nach seiner Habilitation im Jahre 1982 war er als Lecturer an der Princeton University tätig. 1987 übernahm er eine Professur an der Universität Hildesheim und 1989 an der University of Yale. Seit 1991 ist Rüdiger Bittner Professor für Philosophie an der Universität Bielefeld.

Rüdiger Bittner hat wichtige Beiträge zu verschiedenen Bereichen der Philosophie geliefert. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei in der Handlungstheorie, der Ethik, der Ästhetik und der philosophischen Psychologie angesiedelt. Darüber hinaus enthält sein Œuvre eine Reihe origineller Arbeiten, die der Interpretation philosophischer Klassiker gewidmet sind. Zu nennen sind hier vor allem seine Schriften zu Kant, Spinoza und Nietzsche.

Besondere Beachtung haben Rüdiger Bittners Arbeiten zur Handlungstheorie gefunden. In seinem 2001 erschienen Buch „Doing Things for Reasons“ hat er eine eigene Auffassung davon entwickelt, was Handlungsgründe sind. Im Unterschied zu der weit verbreiteten Auffassung, der gemäß Gründe etwas im Geiste des Handelnden sein müssen, geht er davon aus, dass es sich bei einem Grund um einen Zustand in der äußeren Welt handelt, auf die der Handelnde mit seiner Handlung reagiert. Die Diskussion um das Für und Wider dieser Konzeption ist noch immer im Gange und hat die Handlungstheorie in den letzten Jahren stark befruchtet.

Rüdiger Bittner erhält in diesem Jahr den Frege-Preis der Gesellschaft für Analytische Philosophie. Im Anschluss an die Preisverleihung am 19.09.2012 findet zu Ehren des Preisträgers ein Autorenkolloquium statt, in dessen Rahmen Rüdiger Bittner selbst einen Vortrag halten wird.

Weitere Informationen zu Rüdiger Bittner finden Sie auf seiner Homepage.